Generalversammlung der Raiffeisenbank Westeifel – erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 und positiver Blick in die Zukunft

Über 200 Mitglieder und Gäste nahmen am vergangenen Freitag an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Westeifel im FiF Schönecken teil. Die vorgestellten Zahlen und der Ausblick in die Zukunft bestätigen den erfolgreichen Kurs als eigenständige Unternehmensgruppe in der Westeifel.

Die Vorstandsmitglieder Jan Brandenburg und Manfred Heinisch präsentierten den Geschäftsbericht 2023. Als besonders positiv hoben sie das Wachstum der Bilanzsumme und des Kreditgeschäfts hervor. Besonders erfreulich war, dass auch der Bilanzgewinn auf 1,3 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Jan Brandenburg, Vorstandsmitglied, zur Verwendung des Jahresüberschusses: „Neben den Ergebnisrücklagen möchten wir in diesem Jahr den größten Teil unseres Gewinns als Dividende in Höhe von 5% an unsere Mitglieder ausschütten.“ Die Dividenden, die in den kommenden Tagen an die Mitglieder ausgezahlt werden, entsprechen damit einer Gesamtsumme von 607.980,04 Euro und stießen im Saal natürlich auf regen Zuspruch.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung des neuen Geschäftsführers der Raiffeisen-Waren-GmbH WESTEIFEL, Carsten Berke. Er berichtete über die - trotz schwieriger Marktlage - positive geschäftliche Entwicklung und betonte, dass die Raiffeisenbank und die Raiffeisen-Waren-GmbH künftig noch enger zusammenrücken werden, um Synergien zu nutzen und gemeinsame Ziele zu verfolgen.
Schließlich wurden drei satzungsgemäß ausscheidende Aufsichtsratsmitglieder – Herr Uwe Hau, Herr Andreas Hermes sowie Frau Sabine Kockelmann – einstimmig wiedergewählt, was das Vertrauen der Mitglieder in ihre Arbeit unterstreicht.
Am Ende der Versammlung erfolgte noch eine besondere Geste: Die Raiffeisenbank Westeifel spendete 32.000 Euro an die Sportvereine der Region zur Unterstützung der Vereinsarbeit. Diese großzügige Spende wurde von den Anwesenden mit großem Applaus honoriert.
Patrick Bormann bedankte bei den Teilnehmern für ihr Vertrauen und die konstruktive Versammlung. Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Beisammensein, bei dem Mitglieder und Gäste die Möglichkeit zum Austausch hatten.

Jan Brandenburg , Manfred Heinisch und Vorsitzende der Sportvereine aus der Region