Hans Joachim Reinke steht seit 1. Juli 2010 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der gesamten Union Investment und verantwortet deren strategische Weiterentwicklung und Steuerung. Aktuell werden 455,2 Mrd. Euro an Vermögenswerten bei der Union Investment von über 4.300 Mitarbeitenden aus 59 Nationen betreut.
Im Rahmen seines kurzweiligen Vortrags beleuchtete er die aktuell großen Umbrüche und Trends, die sich auch an den Anlagemärkten spiegeln: Pandemie und Krieg in Europa, das Ende der Globalisierungs-Ära sowie ein Großmachtwettbewerb zwischen China und den USA. Grundsätzlich läge der Inflationsschock hinter uns, erläuterte Reinke. Weiterhin vermutet er, dass weitere Zinssenkungen noch in diesem Jahr folgen. Entsprechend lautet die abschließende Empfehlung, sich das aktuelle Zinsniveau durch längerfristige Anlagen zu sichern. Weiterhin empfiehlt Reinke, sich auch mit dem Thema Aktien zu beschäftigen: „85% der Deutschen legen ihr Geld lieber in festverzinslichen Wertpapieren an.“ Im Endeffekt habe er aber in seinen letzten 33 Jahren insgesamt 33 Krisen erlebt und dennoch habe sich der Aktienmarkt mit einem durchschnittlichen Wachstum von 7,8% pro Jahr durchweg positiv entwickelt.
Nach seinem Vortrag stand Reinke noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Jan Brandenburg, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Westeifel eG stellte abschließend fest: „Wir sind stolz und fühlen uns gewürdigt, dass Herr Reinke den Weg zu uns in die Westeifel gefunden hat.“ Danke Aki, für eine gelungene und informative Veranstaltung!
Hans Joachim „Aki“ Reinke begeistert im FiF Schönecken die Kunden & Mitglieder der Raiffeisenbank Westeifel
Am vergangenen Mittwoch, 29. Mai 2024, referierte Hans Joachim „Aki“ Reinke, CEO der Union Investment, zum Thema „Nachhaltig Wohlstand sichern in einer neuen Welt“. Die Resonanz war groß: Knapp 400 Interessierte und Kunden der Raiffeisenbank Westeifel hatten sich im Vorfeld für die Veranstaltung angemeldet.
Manfred Heinisch (links), Hans Joachim Reinke (Mitte), Jan Brandenburg (rechts)